Lifestyle » Bühne

Matze Knop: Platzhirsche in Berlin - 15.11.2012 in der Urania

Matze Knop: Platzhirsche in Berlin - 15.11.2012 in der Urania

© Matze Knop co

Als Super-Richie kam er 1997 über die Bildschirme "gefliescht". Seit 2006 imitiert er erfolgreich Franz Beckenbauer, Dieter Bohlen oder Jürgen Klopp. Und die sind natürlich auch in seinem neuen Programm mit von der Partie.

Matze Knop, eigentlich Matthias Knop, war schon als kleiner Junge davon überzeugt, auf der Bühne zu stehen. Mit fünf Jahren stellt er fest: "Ich werde Rudi Carell." Nach einem Volontariat bei Radio Bielefeld und einem Journalistikstudium in Dortmund, arbeitete er als Moderator und Reporter. Dabei entstand auch seine erste Figur "Supa Richie" mit dem gleichnamigen Song, für den er für den Comedy-ECHO nominiert wurde. Seit 2002 ist er auch als Matze unterwegs. Zahlreiche Auftritte bei der SAT1 Wochenshow, WDR Nightwash oder beim Quatsch Comedy Club machten ihn noch bekannter. Bei der Fußball-WM 2006 war er zum ersten Mal als Double von Franz Beckenbauer zu sehen. Diese Rolle fand regen Anklang bei den Zuschauern, so dass "Der Kaiser" bis heute regelmäßiger Gast bei Waldis WM (EM)-Club ist. Laut BILD war diese Rolle "das Beste, was die WM zu bieten hat." Über diese Aussage kann man sich streiten, sollte doch hier der Teamgeist und nicht die Comedy im Vordergrund stehen.

Nicht nur Franz Beckenbauer wurde parodiert, auch andere Fußballstars fallen in sein Repertoire. So zum Beispiel der Stürmer von AC Florenz, Luca Toni, sowie Niki Lauda oder Jupp Heynckes. Aber auch POP-Titan Dieter Bohlen und "Wetten, dass....!"-Ikone Thomas Gottschalk müssen dran glauben. Seine schauspielerischen Fähigkeiten stellte er in der "ProSieben Märchenstunde" sowie als Synchronsprecher in "Waterboy" unter Beweis. Im März 2012 war er unter anderem als Moderator für die Wok-WM im Einsatz. In seinem neuen Programm sind all seine Rollen an einem Abend vereint. Man darf gespannt sein, wie die Platzhirsche dann ihr Revier verteidigen.

Nicht verpassen: Matze Knop: Platzhirsche in Berlin - 15.11.2012 in der Urania

Urania
An der Urania 17
10787 Berlin

Drucken

Mehr Bühne

LIFESTYLE

HOTELS UND PENSIONEN IN DER NÄHE: