Lifestyle » Konzerte

Dillon in Berlin - 9.10.2012 in der Volksbühne

Dillon in Berlin - 9.10.2012 in der Volksbühne

© bpitchcontrol

Die junge Sängerin hat eine angenehm unperfekte Art zu singen, mit der sie unglaublich viel Charakter zeigt. Einzuordnen ist sie in Indie? Pop? Man weiß es nicht. Mal sitzt sie singend am Klavier, mal rappt sie durchs Megaphon. Gut so!

Erst 23 Jahre alt bzw. jung ist die Wahlberlinerin, die von Köln in die Hauptstadt gezogen ist, deren Wurzeln aber eigentlich in Brasilien liegen. Ihr Debüt ist vor kurzem auf dem Hamburger Elektroniklabel Bpitch Control erschienen. Erstaunlicherweise liegen ihre allerersten Auftritte, bei denen sie ihre Songminiaturen auf dem Klavier, vom Laptop unterstützt, oder auch durchs Megaphon vortrug, aber bereits vier Jahre zurück.

Damals wurde nicht nur das Feuilleton auf sie aufmerksam, sondern z. B. auch Bands wie Tocotronic oder Jeans Team, die sie beide mit auf Tour nahmen. Die zwischen klassischem Singer-Songwriter-Pop und Klavierchansons mit Elektronikunterstützung pendelnden minimalistischen Songs konnten sich so über mehrere Jahre hinweg entwickeln und ergeben jetzt eine überraschend ausgereifte Sammlung an liebenswerten kleinen Liedern, die vor allem durch die markante, eigenwillige Stimme Dillons, die ein wenig an Lykke Li erinnert, getragen werden und sie so unverwechselbar machen.

Passend zum Herbst kommt dieses Album, eine der Überraschungen des Jahres, und lässt einen trotz (oder wegen?) der im Grunde eher negativen Texte und grauen Grundstimmung nicht mehr so schnell los. Es folgt ihre erste "richtige" Tour, auf der sie ihr Album vorstellen wird. Mit Klavier, Laptop und Megaphon.

Volksbühne
Rosa-Luxemburg-Platz 2
10178 Berlin

Drucken

Mehr Konzerte

LIFESTYLE

HOTELS UND PENSIONEN IN DER NÄHE: