Lifestyle

Peer Kriesel in Berlin - Ausstellung vom 10.–25.8.2012 in der Galerie Pillango

Peer Kriesel in Berlin - Ausstellung vom 10.–25.8.2012 in der Galerie Pillango

WELT, 80cm x 60 cm, 2012

Peer Kriesel in Berlin - Ausstellung vom 10.–25.8.2012 in der Galerie Pillango

MODEERSCHEINUNG, 70cm x 100 cm, 2012

Die Galerie Pillango in Berlin-Tiergarten zeigt vom 10.–25. August 2012 neue Arbeiten des Berliner Künstlers Peer Kriesel.
In den zwei Räumen der Galerie in der Elberfelder Straße 31 in Moabit präsentiert die Galerie neue kleinformatige Aquarell-Zeichnungen sowie in diesem Jahr etwas größere Acryl- und Öl-Arbeiten auf Holz und Leinwand des Künstlers.

Die Bilder zeigen surreale Figurengebilde, feine, mit Fineliner, Feder oder Marker gezogene Konturen und Striche, die in ihrer Gesamtheit ganze Geschichten erzählen.
Unterschiedlich verlaufende Farbflächen bilden den Untergrund vieler Arbeiten und sind Ausgangspunkte für Wechselbilder, die den Betrachter tiefer ins Bild ziehen und auch verlieren lassen.

In den farbigen Arbeiten arbeitet Peer Kriesel assoziativ. Er lässt sich von den Flächen und Formen sowie von äußeren Einflüssen wie Alltagsereignissen, Erlebtem aber auch von Musik inspirieren, so dass er die Figuren durch die meist schwarze Kontur nur „vervollständigt“.

Seine „Fratzen“, wie der Künstler seine Figurendarstellungen und Gesichter nennt, ziehen sich wie ein Roter Faden durch all seine Arbeiten. In den Darstellungen ist fast immer eines der beiden Augen unproportional größer als das andere. Es scheint den Betrachter zu beobachten. In vielen Religionen steht das Auge für das Göttliche, die Allwissenheit. Das hier weit geöffnete Auge, welches niemals schläft, könnte Wachsamkeit und Schutz symbolisieren, ist aber konfrontiert mit gruselig anmutenden und verstörten Fratzen, die eher gewalttätig und brutal erscheinen.

Zum ersten Mal werden auch übermalte Fotografien und Magazinseiten gezeigt, die eine neue Richtung des Künstlers vermuten lassen.

Ausstellung vom 10.8. – 25.8.2012
Vernissage: Freitag, 10.8.2012, um 19.30 Uhr

Der Künstler ist anwesend.

Galerie Pillango
Elberfelder Str. 31
10555 Berlin

Drucken

LIFESTYLE

HOTELS UND PENSIONEN IN DER NÄHE: