Lifestyle » Konzerte

The Mars Volta in Berlin - 5.7.2012 in Huxley's Neuer Welt

The Mars Volta in Berlin - 5.7.2012 in Huxley's Neuer Welt

Promo

Die Chefs von der Firma Stilvermischung & Co. sind wieder da und überraschen ihre Kundschaft erneut mit einer ganz neuen Richtung.

The Mars Volta haben ihr neuestes Werk "Noctourniquet" veröffentlicht, und selbstverständlich hat das sechste Langwerk der Texaner wieder mehr Eigenheiten als Gemeinsamkeiten mit vorhergehenden Platten. Es ist ja immer noch ein Witz, dass die Band 2008 einen Grammy für ihren Song "Wax Simulacra" vom Bombenalbum "The Bedlam In Goliath" in der Kategorie Best Hard Rock Performance gewonnen hat. Genauso gut hätte die Kategorie auch Progressive-Prä-Future-Art-Punk-Krautrock-Salsa-Perfomance heißen können. Denn wie sagte einst Omar Rodriguez-Lopez so schön und so wichtig, dass man es immer wieder zitieren muss: "Our sound is that we have no sound." Und so zerfließt auch die aktuelle Platte in verschiedenste separate musikalische Einheiten, um dann wieder zum großen Ganzen zu gerinnen.

Wieder einmal bringen Rodriguez-Lopez und sein kongenialer Partner Cedric Bixler-Zavala Genres zum Klingen, die sie ihrer Lebtag noch nicht angefasst hatten. Das beginnt beim Bombast des Openers "The Whip Hand", und reicht vom bedrohlich-langsamen Kriechen von "The Malkin Jewel" bis zum epischen "In Absentia" und verbindet Gitarrenmusik (mal ganz vereinfacht gesagt) mit hypnotischen Melodien und Electro-Ambient (ebenfalls stark simplifiziert). Oder wie die Kritik es formuliert: "Noctourniquet" rast nicht, sondern tastet sich neugierig und mit Hilfe elektronischer Hilfsmittel an die Ränder. Verstören wird es trotzdem viele. Aber in dieser Disziplin waren The Mars Volta ja schon immer stark.

Stark waren The Mars Volta bekanntlich auch auf der Bühne. Darum freuen wir, dass die Amis nicht nur auf den Zwillingsfestivals Hurricane und Southside auf der Bühne stehen und ihre Improvisationen über ihre Songs spielen werden.

Jetzt Tickets sichern: The Mars Volta in Berlin - 5.7.2012 in Huxley's Neuer Welt

Huxley's Neue Welt
Hasenheide 109-114
10967 Berlin

Drucken

Mehr Konzerte

LIFESTYLE

HOTELS UND PENSIONEN IN DER NÄHE: