KATEGORIEN

Location anmelden Konzerte in Berlin berlinatnight auf twitter.com Strictly Fucked

Locations » Theater

Schlossparktheater Berlin

Schlossparktheater Berlin Schlossparktheater Berlin

Schlossstraße 48
12165 Berlin
Steglitz-Zehlendorf

52.454196 13.317651

U-Bahn/S-Bahn:

Rathaus Steglitz S-Bahnhof  Rathaus Steglitz 1 U-Bahnhof Rathaus Steglitz 9

Bus:

M48, M 85, M 88, 170, 188, 283,284, 282, 285, 380

Info:

Die Geschichte des renommierten Traditionshauses reicht zurück bis ins Jahr 1804. Einst im neoklassizistischen Stil als Wirtschaftstrakt des benachbarten Wrangel-Schlösschens errichtet, wurde es 1921 als Theater umgebaut. Ab 1945 führte Boleslaw Barlog das 440-Plätze Haus einer ruhmreichen Theaterzeit entgegen: Hildegard Knef, Klaus Kinski und Martin Held gehörten zum Ensemble und viele Deutschsprachige Erstaufführungen berühmter zeitgenössischer Dramatiker, z.B. Samuel Becketts „Warten auf Godot“, feierten hier ihre Premiere.

1950 erhielt das Schlossparktheater den Rang eines Staatstheaters und diente dem Schiller Theater als Kleines Haus. 1990/91 wurden die Staatlichen Schauspielbühnen 1993 geschlossen. Fortan wurde das Schlossparktheater als Privattheater mit stattlichen Zuschüssen betrieben.

Seit etwa einem Jahr setze ich all meine Kraft dafür ein, das traditionsreiche berliner Schlosspark Theater wieder aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Und es geht mit Riesenschritten voran: Der Umbau- und Renovierungsprozess ist in vollem Gange, die Stückauswahl ist getroffen, die Rollen sind hochkarätig besetzt (wobei ich natürlich nicht von mir spreche!), namhafte Regisseure haben zugesagt, mit anderen Worten: Wir sind guter Hoffnung! (Dieter Hallervorden, 2009)

Location-Website VBB Fahrinfo Drucken

NEWS ZU DIESER LOCATION

» Und alles auf Krankenschein - Schlosspark Theater in Berlin

Und alles auf Krankenschein - Schlosspark Theater in Berlin

Eine Rede vor seinen Kollegen, ein beruflicher Aufstieg und zudem soll er auch noch in den Adelsstand erhoben werden. Es scheint, als könnte es für Dr. Mortimore nicht besser laufen. Heute ist sein großer Tag. Doch es kommt alles anders: Aus heiterem Himmel taucht seine ehemalige Geliebte Jane wieder auf, die …

WEITERE LOCATIONS IM BEZIRK:

South Club

» South Club

Club / Disco

Wirtshaus Moorlake

» Wirtshaus Moorlake

Restaurant

Schloßpark-Restaurant

» Schloßpark-Restaurant

Restaurant

Cafe-Bar Le Paris

» Cafe-Bar "Le Paris"

Café / Bar

Cias-Club Berlin

» Cias-Club Berlin

Club / Disco

Der genaue Standort der Location kann von der Position auf der Karte abweichen.